Mittwoch, 15. November 2017

Was Sie über Ökostrom wissen sollten



Das Interesse an Strom aus erneuerbaren Energien steigt in Deutschland ständig an. Immer mehr Privathaushalte und Unternehmen beziehen Ökostrom. Obwohl Deutschland ein echter Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien ist, stammt der Strom von Ökostrom-Anbietern meist aus dem Ausland. Das liegt vor allem am EEG, dem Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Deutscher Ökostrom 


In Deutschland werden erneuerbare Energien, die beispielsweise durch Windkraft erzeugt werden, durch das EEG gefördert und dann in das allgemeine Stromnetz eingespeist. Ab diesem Zeitpunkt ist dieser Ökostrom nicht mehr von herkömmlichem Strom zu unterscheiden. Deswegen wird er auch häufig als Graustrom bezeichnet. Dieser Strom kann nicht mehr als Ökostrom an die Verbraucher weiterverkauft werden. Das wird durch das Doppelvermarktungsgesetz verhindert. Trotz dieser Regelung gibt es zahlreiche Ökostrom-Anbieter auf dem Markt. Diese beziehen Ihren Strom aus dem Ausland, was negative Auswirkungen auf die Stromrechnung hat.

Ökostrom aus dem Ausland 


Wer sich für einen Ökostrom-Tarif entscheidet, fördert also in der Regel den Ausbau von erneuerbaren Energien im umliegenden EU-Ausland. In den meisten Ländern in Europa ist die Nachfrage nach Ökostrom deutlich geringer als in Deutschland. Deswegen wird er gerne an deutsche Stromanbieter verkauft. Nicht alle Anbieter sind dabei ausreichend transparent. Ökostrom ist nämlich kein geschütztes Label, sodass bei vielen Tarifen auch herkömmlicher Strom beigemischt wird. Sicherheit geben Siegel, wie das ok-Power-Siegel oder das Grüner-Strom-Label.

Ökostrom fördern 


Zusätzlich sollten Sie wissen, dass der Ökostrom, den Sie kaufen, natürlich nicht bei Ihnen aus der Steckdose kommt. Das können Sie als Verbraucher nicht bestimmen, wie www.stromkampagne.com weiß. Allerdings beeinflussen sie mit Ihrem Entschluss die absolute Menge an Ökostrom und Naturstrom, die in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Tatsächlich landet Ihr Ökostrom also mit ziemlicher Sicherheit bei jemand anderem. Ökostrom-Anbieter haben eine breite Auswahl an verschiedenen Tarifen. Sie können sich beispielsweise für ein Angebot mit Strompreisgarantie entscheiden.

2 Kommentare:

  1. Sehr interessant! Hatte mich mit dem Thema bis dahin leider noch nicht beschäftigt...
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen